Ökumene in Fechenheim

Seit Jahrzehnten besteht eine gut bewährte Ökumene im Stadtteil. Eine aramäische Gemeinde ist seit fast drei Jahrzehnten Gast in der Melanchthonkirche.

Die Praxis einer versöhnten Verschiedenheit kennzeichnet die evangelisch-katholische Ökumene im Stadtteil. Es schmerzen zwar manche Eigenheiten der Konfessionen wie etwa die noch immer nicht verwirklichte Abendmahlsgemeinschaft. In der Praxis spielen diese Unterschiede allerdings eine nicht so große Rolle. Die Zusammenarbeit in der gleichen "Firma" und eine große Anzahl konfessionsverschiedener Ehen haben in den letzten Jahrzehnten zueinander gerückt, was zueinander gehört. So ist eine vertrauensvolle bis herzliche Zusammenarbeit mit den katholischen Gemeinden in Fechenheim und im Riederwald möglich.

Zur Ökumene gehören eine Reihe gottesdienstlicher Veranstaltungen: Zum Beispiel wird im Januar eine Ökumenische Woche gemeinsam begangen, ebenso Gottesdienste zum Schulanfang und an Pfingsten. Außerdem wird am Ewigkeitssonntag eine Andacht auf dem Fechenheimer Friedhof miteinander gestaltet. Bei Konfirmation und Kommunion werden Grußworte ausgetauscht. Es finden ferner Treffen zwischen den Leitungsgremien statt. Erklärt ökumenisch ausgerichtet sind der Singkreis und die Frauengruppe „Sauerteig“ im nördlichen Gemeindeteil. Es ist selbstverständlich, dass evangelische Veranstaltungen von Katholiken besucht werden und umgekehrt.