Vernetzt

Die Evangelische Kirchengemeinde Fechenheim setzt sich für ein friedliches, weltoffenes und angstfreies Miteinander der Religionen, Konfessionen und Kulturen im Stadtteil ein. Sie verfügt über gute und regelmäßige Kontakte zur katholischen Kirchengemeinde wie zur Türkischen Kulturgemeinde und gewährt einer aramäischen Christengemeinde Gastfreundschaft. Darüber hinaus arbeitet sie mit zahlreichen Institutionen des Stadtteils zusammen, z. B. dem Präventionsrat, der Bürgerinitiative Fechenheim-Nord, dem türkischen Kulturverein und Stadtteilinitiativen sowie den Quartiermanagerinnen. Zusammen mit der Herz-Jesu-Gemeinde, dem Kulturverein Pro Fechenheim, dem Heimat- und Geschichtsverein Fechenheim und Stolpersteine Frankfurt a. M. wurde 2008 die Erstverlegung von Stolpersteinen vorgenommen. Die Kirchengemeinde ist auch Gastgeberin für gesellschaftliche Veranstaltungen im Stadtteil.