19.03.2022, Melanchthonkirche

Pergolesis Stabat Mater

• Termin:

In der Musikgeschichte hat es von Palestrina über Haydn bis zu Pärt einige Versionen von Stabat Mater gegeben.

Das Stück des 26 Jahre jungen Komponisten Giovanni Battista Pergolesi (1710 – 1736) wurde nur wenige Wochen vor seinem frühen Tod fertiggestellt und ist wohl die bekannteste Fassung des geistlichen Werkes.

Geschrieben als Auftragswerk einer neapolitanischen adligen Bruderschaft behandelt auch dieses Stabat Mater mit einer Besetzung aus Sopran, Alt, Streicher und Continuo den mittelalterlichen Text, der die Mutter Jesu in ihrem Schmerz um den gekreuzigten Jesus als zentralen Inhalt hat, und ist somit liturgisch der Passionszeit zuzuordnen. Der intime Charakter des Werkes, der sich zwischen Oper und Passionsmusik einordnen lässt, verleiht diesem einen besonderen Charme.

In Fechenheim wird das Stabat Mater von Lena Reineke (Sopran) und Maria Melts (Mezzosopran), welche beide auch des Öfteren die musikalische Begleitung in den Gottesdiensten übernommen haben, sowie Florian Briegel, dem örtlichen Kirchenmusiker, an der Truhenorgel aufgeführt. Die drei (ehemaligen) Studierenden der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst (HfMDK) haben das Werk im vergangenen Jahr intensiv einstudiert und freuen sich, bald wieder eine Aufführung des geschichtsträchtigen Werkes darzubieten.

19. 03. 2022 19:00 – 21:00 Uhr
Pfortenstr. 4